H-Light – Altes Gaswerk

H-Light – Altes Gaswerk

Freiflächenplanung für ein Bürogebäude im Areal des „Alten Gaswerkes“ in Hamburg Bahrenfeld.

Leitidee

Einpassung in eine historische Gewerbe/-Baustruktur

Auftraggeber

Hollmann und Partner, Vermögensverwaltung

Kooperation

Architekt: Reinhard Hagemann

Galabau: Fa. Wiese und Suhr

Jahr

2009

 

Das zu Beginn des letzten Jahrhunderts errichtete Gewerbegebiet „Altes Gaswerk“ in Hamburg-Bahrenfeld wurde  saniert und behutsam durch neue Baukörper ergänzt. Einer dieser neuen Baukörper ist das sogenannte H-Light, welches für reine Büronutzungen konzipiert wurde.

Die Freiflächen sind  entsprechend zurückhaltend und rustikal gestaltet. Für die Erschließungsstraßen wurde altes Natur-Großsteinpflaster, für Stützwände und die Befestigung der PKW-Stellplätze Betonmaterial verwendet. Eine Freitreppe führt zur Grünfläche mit einer Teichanlange, die allen im Gebiet Beschäftigen als zentraler Erholungsraum dient und darüber hinaus auch dem gesamten Ortsteil von Bedeutung ist.

X