Rüschpark Finkenwerder

Rüschpark Finkenwerder

Neugestaltung und Erweiterung des Rüschparks in Finkenwerder

Leitidee

Promenade, Elbuferweg

Auftraggeber

Projekt-Realisierungsgesellschaft

Größe

30 ha

Jahr

2011

 

Auf Flächen der ehemaligen Deutschen Werft wurden Gewerbeflächen und eine am Elbufer gelegene Parkanlage konzipiert und verwirklicht. Bei Planung und Realisierung spielte auch die Betriebs- und Landebahnerweiterung von AIRBUS eine entscheidende Rolle. Das gesamte Projekt basiert auf einer Bauleitplanung, an der MSB Landschaftsarchitekten ebenfalls beteiligt waren. Planungsziel war die Schaffung einer extensiven, naturnahen Parkanlage mit verschiedenen Freizeitangeboten, Rundwanderwegen, Beach-Volleyball, Spielgeräten, Sitzplätzen, Bauerngarten etc. Bei der Gestaltung wurden Relikte der ehemaligen Werftanlagen integriert.

X